Lebenskrisen

Sei es die Trennung vom Lebenspartner, der Verlust eines nahestehenden Menschen, der Jobverlust oder die vielzitierte „Midlife-Crisis“ – Krisen gehören zum Leben, sie sind schmerzhaft, aber sie bieten auch immer die Chance, einen neuen Zugang zu den eigenen Ressourcen zu finden. Krisen sind immer auch Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln.
Manche Menschen finden selbst aus einer Krise heraus, andere benötigen aktive Hilfe von Außen.

Lebenskrisen können jeden von uns treffen, egal in welchem Alter, in welcher Form. Wie lange eine Krise anhält, hängt von der Persönlichkeit ab.

Auch wenn es immer mehr Populärliteratur zum Thema „Bewältigung von Lebenskrisen“ gibt (die manchmal sogar eine gewisse Unterstützung bieten), ist es meist ratsam, professionelle Hilfe durch eine spezialisierte Psychotherapeutin in Anspruch zu nehmen.